Montag, 20. Februar 2012

Spontane Gedanken


Nun sitze ich hier und gucke in meinen Blog, in der Hoffnung dass ich mehr Leute für meine Art von Kochen begeistern kann, um zu zeigen das kochen mit den „langweiligsten“ Zutaten Spaß macht und etwas Wunderbares dabei raus kommen kann.

Ich hätte nie gedacht, dass die vegetarische oder vegane Küche so abwechslungsreich ist und man so eine Vielfalt erreichen kann.

Ich habe nun in wenigen Wochen Zutaten kennengelernt und verarbeitet, die ich vorher nicht kannte oder nie gedacht hätte, dass man mit diesen so leckere Sachen Kochen kann.

Ich kann es nur nochmal sagen: Ich hätte nie gedacht, dass ich meine Ernährung so umstellen würde - ich habe es geliebt mir einfach ein Stück saftiges Fleisch in der Pfanne zu braten und  mit ein bisschen Mayo und Ketchup zu verputzen.

Es war nicht viel Arbeit einfach ein Stück Fleisch zu würzen und in die Pfanne zu hauen, kurz anbraten fertig. Ich habe mir immer gedacht, wieso das große putzen und schnibbeln anfangen, so geht’s doch viel schneller und ich werde satt.

Bis ich mir dann mehr Gedanken gemacht habe, was esse ich da eig. und wieso?

Früher hieß es immer, Fleisch ist wichtig für den Körper und den Muskelaufbau, es gibt dem Körper wichtige Stoffe die er braucht.

Altmodisch oder wirklich wahr?

Ist es nur Manipulation der Gesellschaft?

Man könnte es doch eig. mit dem Rauchen vergleichen, oder nicht?

In wie vielen Filmen werden Menschen nach ihrem letzten Wunsch gefragt bevor sie sterben oder umgebracht werden?

Was ist die Antwort?

Ich bin überzeugt dass die häufigsten Antworten eine Zigarette oder ein Saftiges Steak ist!

Ich kann mich an keinen Film erinnern wo es hieß, ich würde gerne noch ein Stück Gurke oder ein paar Weintrauben haben.

Ich sage nicht, dass Fleisch essen schlecht ist, das kann ich auch nicht, dafür esse ich selber gerne noch mal ein Stück Fleisch, doch das was heute mit den Tiere passiert ist einfach nicht okay!

Schon mal den Film „earthlings“ gesehen?

Da vergeht einem doch der Geschmack, sowas darf man doch nicht unterstützen!!!

Früher hat sich jeder sein Vieh selber gehalten und nur so viel geschlachtet wie es zum überleben wichtig war, heute werden einfach nur Massen produziert die hier niemand braucht.

Wenn man die Massen anpassen würde, gäbe es auch genug Platz um Tiere artgerecht zu halten und ihnen ein glückliches Leben zu schenken.

Ich will nun weiter versuchen so wenig Tierprodukte zu essen wie möglich.
Aber das ist nicht ganz so einfach, ich liebe Knoblauchceme, ein leckeres Käsebrot und manchmal auch gerne ein Stück Fleisch, wobei mir die Lust am Fleisch essen deutlich immer mehr vergeht.

Ich werde nun gucken, wie ich das alles hinbekomme, es gibt ja sehr viele Möglichkeiten tierische Produkte zu ersetzen, worüber ich sehr erstaunt bin.

Nun will ich aber auch mal ein Ende finden, die Füße hoch legen und ein bisschen entspannen.
Heute wird aber nichts mehr gekocht, ich hatte einen Zahnarzt Termin und ich habe gar keine Lust mich in die Küche zu stellen.


Heute bleibt der Herd mal kalt.

der
food-master

5 Kommentare:

  1. Mir geht es doch genauso. Ich hab gestern schon zu dir gesagt, dass ich keine normale Veganerin bin, wenn man das so nennen darf. Ich bin keine von den Extremen, die sich im Hühnerkostüm auf die Straße stellen würde, oder bei dem Geruch von Fleisch oder Käse das Laufen bekommt.

    Ich habe nie aufgehört alle tierischen Produkte zu streichen, weil es mir nicht schmeckt oder ich mich davor ekel. Meine Beweggründe kennst du zur Genüge, es geht mir ums Tier an sich. Wie kann ich meine Hamster lieben und mich an ihnen erfreuen, aber zeitgleich mit Spaghetti Bolognese vorm TV sitzen und ausblenden, dass das Tier welches ich esse nur wegen mir Höllenqualen erleiden musste.

    Ich habe lange gebraucht dorthin zu kommen, weil mir immer die Unterstützung fehlte und ich habe ein Jahr lang gebraucht um vom vegetarischen zum veganen zu wechseln. Ich konnte mir NIEMALS vorstellen vegan zu leben, weil ich Käse in jeglicher Form, Puddings, Soßen etc. einfach liebe, aber für mich bedeutete das irgendwann nichts Halbes und nichts Ganzes. Auf einer Seite verzichte ich auf Fleisch, weil ich das Tierleid verringern möchte, andererseits konsumiere ich ohne Ende Milchprodukte, wo genauso Tiere für leiden mussten. Etwas anderes wäre der Fall wenn ich meine eigene Kuh auf riesiger Weide hätte und immer mal (also sehr selten im Jahr) etwas Milch nutzen würde - unvorstellbar.

    Ich würde nie erwarten, dass du auch diesen Weg gehst, aber ich freu mich dass ich dich etwas zum umdenken und auch nachdenken bewegen konnte und ich liebe dich dafür, dass du dem gegenüber so offen geworden bist und sowohl meine Lebensweise akzeptierst, als auch unterstützt.

    Dein Fruchthamster <3

    AntwortenLöschen
  2. Cool!
    Finde ich toll, dass du so viel überdacht und geändert hast.
    Da gehört ja einiges zu!

    Aber mir ging es auch so. Wenn man erstmal Earthlings gesehen hat, dann kann man irgendwie nicht mehr weitermachen wie vorher.

    Lieben Gruß
    Kris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ich versuche mein Bestes.

      Ist zwar noch nicht ganz so einfach aber das wird schon.

      Ich habe ja einen Menschen an meiner Seite der mir es vorlebt und mit dem ich da immer mehr hineinwachse und jede Unterstützung bekomme die ich brauche.

      lg

      Philipp

      Löschen
  3. Hey!!

    Deine Beweggründe kann ich sehr gut nachvollziehen! Wenn man einmal anfängt hinter die Kulissen der Fleischindustrie zu schauen, vergeht einem wirklich der Appetit. Aber es ist ja nicht nur die Fleischindustrie; was ich auch sehr sehr schlimm finde sind Tierversuche, gut, einige Versuche sind vielleicht notwendig, bsp. in der Medizin. Aber dass für Botox jedes Jahr Tausende Mäuse sterben müssen oder Kosmetikprodukte an Tieren getestet werden, Hunde Marlboro-Zigarettenrauch einatmen müssen etc. ist nicht in Ordnung! Ich bin schon komplett auf Naturkosmetik umgestiegen, warum sollen für ein Duschgel oder ein Gesichtscreme Tiere leiden und sterben?

    Oh, jetzt bin ich vom Thema abgekommen ;)

    Jedensfalls finde ich deine Einstellung zum Thema Tierprodukte vermeiden sehr sehr gut, ich drück die die Daumen dass du weiterhin gute Alternativen zu Fleisch entdeckst. Kennst du schon die Seite www.alles-vegetarisch.de? Dort gibt es wirklich alles, und rein pflanzlich ;)

    LG...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    super danke, die Seite werde ich mir gleich mal angucken.

    Ja es ist wirklich schlimm wozu der Mensch im Stande ist und leider trifft es bei zu vielen menschen auch auf Akzeptanz.

    lg

    Philipp

    AntwortenLöschen